Die Kapelle welche 1885 zugunsten der heutigen Kirche abgebrochen wurde

Die heutige Kirche wurde 1885 anstelle einer zu klein gewordenen Kapelle errichtet. Am 29. November 1885 konnte die Kirche feierlich Eingeweiht werden. Die Kosten für den Neubau betrugen zu jener Zeit CHF 33540.10, wobei ein Staatsbeitrag des Kantons Zürich in der Höhe von CHF 250 entrichtet wurde.

Im Jahre 1908 wurde ein erstes Mal der Innenraum aufgefrischt. Kurz darauf wurde im Jahre 1911 die Kirche mit Elektrizität versorgt.

1926 wurde eine Niederdruckdampfheizungsanlage eingebaut für welche auf dem Dach ein Kamin erstellt werden musste.

Der Südseitige Eingang mit Granittreppe und Vorbau, wie er sich heute zeigt, wurde 1937 fertiggestellt.

Innenansicht der Kirche vor 1946

Die Orgel aus dem Jahre 1922 welche 1971 ersetzt wurde.

Ebenfalls noch keine Türe zur Sakristei.

Die Kirche aussen vor 1946.

Der Turm welcher 1952 ersetzt wurde. Ebenfalls klar ersichtlich der Kamin und die fehlende Sakristei.

Die Kirche aussen vor 1946.

Vor dem Südeingang ist noch kein Vorbau zu sehen.

Im Jahre 1946 folgte die erste grosse Innenrenovation. Es wurden neue Böden und eine neue Bestuhlung eingebaut. Anstelle der Putzdecke gab es eine einfache Tannenholzdecke mit Anbringung einer Deckenkassette, die ein zweiteiliges Wappen und die Jahreszahl 1687 enthält. Dieses Wappen stammt vom Vorgängerbau. Die Empore wurde um zwei Stufen herabgesetzt und die Metallstützen entfernt.

Ebenfalls wurde im diesem Zusammenhang die Sakristei an der Ostseite der Kirche angebaut.

1952 folgte dann die Aussenrenovation. Dabei wurde der Turm, wie wir ihn heute kennen, erstellt. Die alte Konstruktion blieb bis zum Glockenstuhl enthalten, darüber wurde ein neuer achteckiger, mit vierseitiger Traufe versehener Helm aufgesetzt. Dieser wurde mit Kupfer eingekleidet. Daneben wurde das Dach neu mit Biberschwanzziegeln eingedeckt und die Aussenwände neu verputzt.

Im Jahre 1971 folgte dann eine Elektrische Bankstrahlheizung und somit konnte der unschöne Kamin verschwinden.

Bis zu diesem Jahr war die Orgel im vorderen Kirchenschiff untergebracht, was die Platzverhältnisse extrem einengten. Mit der Bewilligung der Denkmalpflege wurde eine neue Orgel auf der Empore eingebaut und somit mehr Platz für kirchliche Handlungen geschaffen.

Die Heutige Ansicht der Kirche Seegräben

nach der Aussenrenovation von 2019.